TRBS 1201 Teil 3 – 05/2018

Neufassung der TRBS 1201 Teil 3:

Neugefasst wurde die TRBS 1201 Teil 3 „Instandsetzung an Geräten, Schutzsystemen, Sicherheits-, Kontroll- und Regelvorrichtungen im Sinne der Richtlinie 2014/34/EU“. Neben der Änderung des Titels sind auch alle Verweise im Regeltext aktualisiert worden. Der Anwendungsbereich enthält nun keine Ungültigkeitsklausel mehr für wesentliche Veränderungen an überwachungsbedürftigen Anlagen. Bedingt durch die Novellierung der Betriebssicherheitsverordnung wurden die Verweise zur Kategorisierung von Geräten und Komponenten aktualisiert. Im Anhang ist mit Tabelle 7 eine weitere Hilfestellung angefügt worden. Diese beinhaltet eine Beispielsammlung für die Abgrenzung von Instandsetzungen nach der BetrSichV an Bauteilen gemäß der TRBS 1201 Teil 3.